Mit dem T-Cross hat VW 2018 sein SUV-Angebot nach unten erweitert. Der nur rund 4,20 Meter lange Hochbeiner nutzt den Kleinwagen-Baukasten des Volkswagen-Konzerns und ist technisch nicht nur eng mit dem VW Polo verwandt, sondern auch mit seinen SUV-Brüdern Seat Arona und Skoda Kamiq. Allradantrieb ist in dieser Klasse nicht vorgesehen. Optisch setzt der T-Cross allerdings, anders als viele seiner Lifestyle-lastigen Mitbewerber mit Coupé haften Karosserien durchaus auf ein etwas kantigeres Geländewagen-Design. Praktisch ist seine verschiebbare Rückbank, mit der wahlweise die Beinfreiheit im Fond oder der Kofferraum vergrößert werden kann.
Der VW T-Roc ist ein SUV der Kleinwagenklasse und ist zwischen den Modellen VW T-Cross und dem etwas größeren VW Tiguan positioniert. Das besonders trendig gestaltete Modell soll vor allem jüngere Kunden ansprechen, die einen SUV aus Lifestyle-Gründen kaufen. Auf hochwertige Innenausstattung und Verarbeitung wird beim VW T-Roc weniger Wert gelegt als beispielsweise beim VW Golf oder beim Tiguan. Im Gegensatz zu vielen anderen SUV seiner Klasse gibt es den T-Roc auch mit Allradantrieb. Als technische Basis dient – wie seit 2012 bei vielen Pkw aus dem VW-Konzern – der modulare Querbaukasten (MQB).
Seit seinem Marktdebüt 2007 ist der VW Tiguan das mit Abstand erfolgreichste Modell im Segment der SUV und Geländewagen. Allein 2018 konnte Volkswagen knapp 75.000 Tiguan absetzen. Der Name „Tiguan“ ist ein Kunstname und setzt sich aus „Tiger“ und „Leguan“ zusammen. Interessanterweise stuft das Kraftfahrt-Bundesamt den VW Tiguan nicht als SUV, sondern als Geländewagen ein. Ein Vorteil davon: die sehr hohe Anhängelast. Seinen Erfolg verdankt der Kompakt-SUV einem stimmigen Gesamtpaket. Der Tiguan ist gut verarbeitet, bietet ausreichend Platz für Insassen und Gepäck und verfügt über einen prima Federungskomfort. Seit 2016 wird die zweite Generation gebaut. In der Variante Allspace hat der Tiguan einen längeren Radstand und ist mit sieben Sitzen lieferbar.
Im Jahr 2002 brachte der Hersteller Volkswagen den VW Touareg als SUV der oberen Mittelklasse auf den Markt. Der SUV teilt sich die Plattform mit anderen SUV aus dem VW Konzern, darunter befinden sich der Porsche Cayenne und der Audi Q7. Der VW Touareg ist sehr komfortorientiert und weniger dynamisch wie vergleichbare SUV. Der Touareg wird im VW-Werk im slowakischen Bratislava hergestellt. Seit 2018 wird bereits die dritte Generation des großen SUV verkauft. Im Gegensatz zum VW Phaeton schaffte es VW mit dem Touareg in einer der oberen Fahrzeugklassen ein Erfolgsmodell zu platzieren und ein Statussymbol zu setzen.
Quelle: ADAC